Tagung: Everybody tells a Story: Zur Geschichte von Sport-, Körper- und Bewegungskulturen, 11.-12.10.2018, Hannover

Sandra Günter, Leibniz Univ. Hannover, Institut für Sportwissenschaft; Bernd Wedemeyer-Kolwe, Niedersächisches Institut für Sportgeschichte Hannover (Web)
Ort: Leibniz Universität Hannover
11.-12.10.2018
Anmeldung bis 30.09.2018
Im Rahmen der zweitägigen Tagung wird das Spektrum der behandelten Themen von der kritischen Reflexion der individual- und milieugeschichtlichen Methode der Oral History, über die eher theoriegeleiteten Ansätze der Kultur- und Körpergeschichte hin zu allgemeinen Längsschnittperspektiven von vergangenen und gegenwärtigen Bewegungskulturen sowie deren medialen Inszenierungen auf lokaler und globaler Ebene führen.
Im Verständnis einer Kulturgeschichte von Körper, Bewegung und Sport wird nach Sinnkonstruktionen und Wirklichkeitsdeutungen der Menschen in der Vergangenheit, aber auch in der Gegenwart gefragt. Die rezente Öffnung der Sportgeschichte hin zu einer Kulturgeschichte von Bewegung, Körper und Sport bringt eine verstärkte Diskussion um die Zukunftsperspektiven einer deutschsprachigen Sportgeschichtsschreibung im herkömmlichen Verständnis mit sich. Diesen Diskurs produktiv zu nutzen und … weiterlesen und Quelle (Web)